Festplatte an den PC anschliesen
Ralf Steiner
2005-03-28 10:21:33 UTC

ich habe hier noch eine altes Festplattengehäuse welches an meinem alten
Atari angeschlossen war.
Ich wollte nun die Platte an den PC anschließen, die Daten auslesen und
untern einem Atari-Emulator zum laufen bringen. Hier geht es mir aber erst
einmal nur um die Daten.

Es handelte sich um einen Atari ST. Die Festplatte sitzt in einem extra
Gehäuse. Dieses verfügt über einen SCSI Anschluß. Ich habe das Gehäuse
aufgeschraubt und festgestellt das im inneren eine SCSI 50-pol. HDD
eingebaut ist.
Diese an einem Kontroller am PC zum laufen zu bringen ist wahrscheinlich
nicht das Problem. Nur, wie kann ich die Daten dann auslesen? Hat jemand
eine Idee.

Danke für alle Tipps.

Ralf Steiner
Klaus-Dieter Tepper
2005-03-28 10:55:26 UTC
Post by Ralf Steiner
Diese an einem Kontroller am PC zum laufen zu bringen ist wahrscheinlich
nicht das Problem. Nur, wie kann ich die Daten dann auslesen?
Ob das am PC und evtl. sogar mit der Demo von MagiC PC geht, weiß ich
nicht. Ich habe es beim Umstieg vom Atari zum Mac folgendermaßen
gemacht: SCSI-Platte an den entspechenden Anschluß des Mac gestöpselt,
MagiC Mac gestartet, dort eingestellt, daß es die entsprechenden
AHDI-Partitionen nutzen soll, eine weitere "Mac-Partition" unter MagiC
Mac ausgewählt, die Daten dort hinkopiert, schon waren sie auch am Mac
verfügbar. Anschließend die "Atari-Platte" in eine Mac-Platte
umgewandelt, die Daten wieder dort hin kopiert, schon hatte ich eine
separate Platte, auf die ich mittels MagiC Mac zugreifen konnte. Das
Ganze hat mich wenig Zeit gekostet und ging völlig unproblematisch über
die Bühne. War damals aber noch unter Mac OS 8.6. Ob das auf einem neuen
Mac mit OS X und MagiC Mac X ebenfalls so einfach klappt, weiß ich
nicht, meine Atari/MagiC Mac-Zeit ist vorbei.

Gruß, Klaus-Dieter
Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara
2005-03-28 16:46:00 UTC
Ich habe es beim Umstieg vom Atari zum Mac folgendermaßen gemacht: SCSI-
Platte an den entspechenden Anschluß des Mac gestöpselt
Das geht nur am Mac! Ein Win-PC würde sofort die Platte formatieren
wollen - Linux kann aber uU Trarari-Platte mounten...

M.f.G.
--
*"Wenn dies eine Diktatur wäre, dann würde dies wahnsinnig viel*
*einfacher sein, solange ich der Diktator wäre."* George W. Bush
http://www.brunnenvergifter.de #Recherchen zwischen Ratio & Paranoia#
Alexander Beuscher
2005-03-29 15:49:14 UTC
=09Hallo, Klaus-Dieter!

FH> Das geht nur am Mac! Ein Win-PC w=FCrde sofort die Platte formatieren
FH> wollen - Linux kann aber uU Trarari-Platte mounten...

Wie Fidel-Sebastian schreibt: unter Linux besteht die M=F6glichkeit

(A) Die Platte direkt ins Dateisystem einzubinden (zu mounten).

Dazu mu=DF allerdings der entsprechende Treiber vorhanden sein (was nicht
bei allen Distributionen sein mu=DF, er ist m.E. in den Kernel
einzucompilieren). Dieser ist notwendig, um die
Partitionierungsinformationen korrekt auswerten zu k=F6nnen. Die auf
Atari-Platten verwendeten Dateisysteme (FAT16, VFAT, ext2, minix, ...)
stehen unter Linux in jedem Fall zur Verf=FCgung.

(B) Die Partitionen manuell in Dateien kopieren, die dann als Images in
das Dateisystem eingebunden werden.

Mit "dd" k=F6nnen die einzelnen Partitionen (deren Start- und Endsektoren
aus dem Rootsektor ausgelesen werden k=F6nnen) in Dateien umkopiert werden.
Diese Dateien lassen sich dann wie normale Festplatten-Devices ins
Dateisystem mounten.

(C) mit ArAnyM kann die Festplatte direkt im "virtuellen Atari"
angesprochen werden.

=09Gr=FC=DFe,

=09=09Alexander
Andreas Tauscher
2005-03-28 15:18:06 UTC
Nimm Linux.
Daniel Mandic
2005-03-29 10:49:32 UTC
On Mon, 28 Mar 2005 17:18:06 +0200, Andreas Tauscher
Post by Andreas Tauscher
Nimm Linux.
Nimm Zwei.
Aloïs Mitschdoerffer
2005-04-18 21:32:45 UTC
Post by Ralf Steiner
[...]

Warum nicht einfach USB-IDE ADAPTER ausserhalb des PC's, meine Festplatten
laufen alle woher sie kommen magen...
Gerhard Stoll
2005-04-19 15:25:00 UTC
Post by Aloïs Mitschdoerffer
USB-IDE ADAPTER
Wird aber schwer, wenn es sich bei der Atari Festplatte um eine SCSI-Gerät
handelt.

Gerhard
Thorsten Günther
2005-04-19 21:14:27 UTC
On Tue, 19 Apr 2005 17:25:00 +0200 Gerhard Stoll
Post by Gerhard Stoll
Post by Aloïs Mitschdoerffer
USB-IDE ADAPTER
Wird aber schwer, wenn es sich bei der Atari Festplatte um eine SCSI-Gerät
handelt.
SCSI-Hostadapter für PCs existieren. Diese Lösung ist sogar noch
leichter, setzt allerdings einen halbwegs aktuellen HDDRIVER und mit
Hilfe dieses Treibers DOS/TOS-kompatibel angelegte Partitionen voraus.

Funktioniert bei mit wunderbar zum Datenaustausch mit meinem Falcon030,
das betreffende Laufwerk ist ein Panasonic PD LF-1001 (Vorläufer von
DVD-RAM mit 650 MB Kapazität).

Thorsten
Gerhard Stoll
2005-04-20 20:47:00 UTC
Post by Thorsten Günther
SCSI-Hostadapter für PCs existieren.
Habe ich nie bestritten, es wurde aber als Tipp ein US-IDE Adapter genannt.

Gerhard

Alfred Koch
2005-03-29 07:44:56 UTC
Post by Ralf Steiner
Hallo,
[...]
Wenn Du noch keinen Emulator hast, kann ich dir anbieten, daß ich dir,
wenn du mir die Platte zukommen lässt, ein Backup auf CD mache, die
kannst Du dann einlesen, wo du willst.

Der PC hat nämlich auch bei Daten so seine Probleme mit
Atari-formatierten Platten, wenn Du sie nicht wieder mit einem Atari
ausliest, z. B. der unterschiedliche Zeichensatz.

Ich hab bei meinem Umstieg alles auf CD gebrannt und dann auf der
PC-Seite mit MagicPC wieder eingelesen.

Grüße..A.Koch